Liebe ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden fähig ist. ... Im ersteren Verständnis ist Liebe ein mächtiges Gefühl und mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. ... Liebe, insbesondere Verliebtheit kann sich nonverbal, etwa durch Blicke, Mimik, Unruhe oder Körperhaltung ausdrücken. Beruht die Liebe auf Gegenseitigkeit, drückt der Mensch sie durch Zärtlichkeiten, insbesondere Küssen und Berührungen aus. Die körperliche Vereinigung (Sex) kann dabei als intimste Ausdrucksform der Liebe dienen.Verbale Ausdrucksformen sind in erster Linie Bezeichnungen der oder des Geliebten, meistens in Form von Komplimenten und Kosenamen wie „Liebling“ oder „Schatz“. Besondere, konventionelle Formen sind die „Liebeserklärung“ & der „Liebesbrief“, die auch in der Literatur eine besondere Würdigung erfahren haben. Auch Rituale wie die Verlobung oder Symbole wie der Freundschaftsring gehören hierzu.Das ist ja mal ganz interessant. Aber richtig allgemein. Wie soll jemand der noch nie die Liebe erfahren hat so wirklich verstehen was Liebe wirklich ist? Ich jedenfalls könnte mir unter dem nichts vorstellen.
Also was ist die Liebe wirklich? Wie fühlt sie sich an?
Liebe ist ein mächtiges Gefühl. Warscheinlich sogar das mächtigste neben seinem Gegenstück dem Hass. Sie kann alles überlagern. Sie lässt dich denken, dass du nichts anderes mehr brauchst als ihn oder sie. Du brauchst keinen Schlaf, nichts mehr zu Essen, dein Körper ist überschwemmt von Adrenalin, dein Herz fängt an zu rasen wenn du ihn oder sie siehst. Zwei Seelen werden verbunden. Zwei Menschen werden glücklich miteinander. Sie schweben zusammen auf Wolke 7.
Liebe ist ein Superlativ. Etwas unglaubliches. Etwas was du eigentlich nciht in Worte fassen kannst. Du hast Schmetterlinge im Bauch bei jeder seiner/ihrer Berührungen, kannst es kaum erwarten ihn/sie zu sehen, willst einfach nur mit dieser Person zusammensein, vermisst ihn/sie schon wenn du nur einen Tag von ihm getrennt bist.
Die Liebe hat aber verschiedene Stufen. Du bist total verliebt und kannst an nichts anderes mehr denken als an deinen Schatz. Willst immer bei ihr/ihm sein. Doch dann holt dich der Alltag doch wieder ein. Du musst sehen wie gut er/sie doch in dein Leben passt. Sicherlich wird die Zeit nicht einfach, aber es ist schön jemanden an seiner Seite zu haben. Und wenn die Liebe überwiegt, dann schafft man es Kompromisse zu schließen und das Leben geht weiter. Ihr akzeptiert euch wie ihr seid, habt einen normalen Alltag und seid zusammen. Total glücklich und ohne Probleme. Aber das spannende an der Liebe ist ja, dass man sich nicht auswendig kennt. Dass immer etwas neues noch da ist. Und all das herauszufinden ist ja wohl das spannenste und geheimnisvollste Gefühl überhaupt, wenn es mit großer Liebe verbunden ist.
- M.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen